Firmengeschichte

Die RAST Innovation gGmbH ist eine nicht-kommerzielle private Forschungseinrichtung und wurde im Jahr 2019 neu gegründet. Sie wird die erfolgreiche Arbeit des Steinbeis-Innovationszentrums „Systemlösungen in Mess- und Automatisierungstechnik“ in Mannheim sowie des Steinbeis-Innovationszentrums „Verfahrenstechnische Anwendungen im Maschinenbau“ in Braunschweig fortführen. Die Räumlichkeiten und Ressourcen sowie das Personal beider Standorte inklusive des vorhandenen Knowhows wurden im Laufe des Jahres 2021 und der ersten Jahreshälfte des Jahres 2022 schrittweise komplett übernommen.

In den beiden Steinbeis-Innovationszentren wurden in den letzten 10 Jahren 35 Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit einem Gesamtumsatz von über 6 Mio. € in Kooperation mit Industrie- und Forschungspartnern durchgeführt.

Die RAST Innovation ist spezialisiert auf die Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren und Dienstleistungen und arbeitet als gemeinnützige GmbH hauptsächlich an staatlich geförderten FuE-Projekten als Kooperationspartner mit.

Seit Aufnahme der Geschäftstätigkeit wurden bei der RAST Innovation gGmbH 7 Forschungsaufträge in aktuell laufenden FuE-Projekten angenommen, 3 weitere Projekte mit geplanten Forschungsaufträgen wurden eingereicht.

Im Haupttätigkeitsbereich der Kooperationsforschung konnten bisher 3 FuE-Projekte gestartet werden, 6 weitere Anträge sind eingereicht.

 

Leistungsangebot

  • Kooperation in staatlich geförderten F&E-Projekten als Forschungspartner
  • Betreuung von studentischen Abschlussarbeiten
  • Schreiben von Publikationen zu gemeinsamen Projekten